top of page
  • Die Schulleitung bedankt sich, dass so viele den Fragebogen für die externe Schulevaluation ausgefüllt haben.

  • Leider ist Rassismus im Sihlfeld erneut ein Thema. Die Kinder werden im Klassenrat darüber sprechen. Es ist aber auch wichtig, dass wir als Eltern genau hinhören und diesbezügliche Meldungen von Kindern den Klassenlehrpersonen weitergeleitet werden. Wir vom Elternrat werden uns überlegen, in welcher Form wir nochmals an unsere Veranstaltungsreihe „Gegen Rassismus und für Diversität“ anknüpfen können.

  • Ebenfalls wiederholt aufgreifen möchten wir das Thema Medienkompetenz, im Besonderen Cybermobbing. Hierzu wird es einen Elternbildungsabend geben, eine Einladung folgt.

  • A propos Medien: Brauchst du Hilfe bei der Bedienung von „Mein Konto“, dem Online-Service der Stadt Zürich für Anmeldung Hort, Sportkurse und vieles mehr? Die OJA (Offene Jugendarbeit Zürich) bietet dazu Workshops an. Wir haben das Angebot auf unserer Website verlinkt.

  • Wir wurden von der Kreisschulpflege zu einem Vortrag über Chancengerechtigkeit an unseren Schulen eingeladen. Frau Carola Mantel hat dazu geforscht und auch praktische Tipps gesammelt. Einige sind auf ihrer Projektwebsite abrufbar. Wir werden im ER Ideen sammeln, was wir Eltern konkret dazu beitragen können.

  • Wie schon berichtet, laufen die Vorbereitungen für den Start der Tagesschule im Sommer 2025. Wir werden euch demnächst Fragen bezüglich euren Wünschen schicken.

  • Das Quartier will neue Monster für den Bullingerplatz! Wer hilft mit beim Basteln? Mithelfen können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen. Sonntag, 26.05.24 14-17h im Quartierraum Bullinger, Bullingerstrasse 9.

  • Am 28. Juni findet das Sommerfest statt, der Elternrat wird wie immer präsent sein. Lasst euch überraschen!


30 Ansichten

Gerne haben wir euch hier ein paar interessante Angebote zusammengestellt, die wir erhalten haben:

 

Quartierabend Jassen

Einmal im Monat findet im Café der Bäckeranlage ein Quartierabend

statt. Er bietet Gelegenheit, sich kennenzulernen und

zusammen eine schöne Zeit zu verbringen.

 

Ufzgi-Hilfe

Kinder der 3. – 6. Primarklasse haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben

bei uns in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre im Bulllingerhaus zu lösen. Unterstützt werden sie dabei von Jugendlichen der Sekundarstufe. Das Projekt wird von der Ref. Kirche Zürich und der OJA Kreis 3+4 organisiert.


 

Mein Konto Workshop

Die Online-Services und insbesondere die "Mein Konto" Funktion der Stadt Zürich sind nicht für alle ohne weiteres zu verstehen. Wir haben euch hier den Flyer für einen Anlass, wo euch gezeigt wird, wie die Online Services genutzt werden können:




33 Ansichten

Am 18.01.24 haben wir uns zur zweiten Sitzung im Schuljahr getroffen. Die Schulleitung hat uns aufgefordert, unsere Wünsche an die Tagesschule mitzuteilen. An der Schule Sihlfeld hat der Planungsprozess erst begonnen, Start ist ab Schuljahr 2025/26. Wenn ihr Anregungen oder Wünsche dazu habt (z.B. wie/ in welcher Gruppe die Kinder essen, Ruheraum, Hausaufgaben usw.), meldet euch gerne bei uns.


Allgemeine Informationen zur Tagesschule gibt es hier.


In zwei Kindergärten gibt es keine Elternratsdelegierten, was wir sehr bedauern. Wir gehen dem nach und haben bereits eine neue Präsentation erstellt, um an den Elternabenden die Lust zur Mitwirkung im Elternrat zu wecken. Wir finden den Austausch unter den Eltern wichtig und organisieren auch am nächsten Besuchstag vom Dienstag, 19. März in der grossen Pause wieder ein Elterncafé. Ihr dürft an dem Tag eure Kinder in allen Lektionen flexibel besuchen.

Ebenso soll es einen Elternbildungsabend an der Schule geben, nähere Infos folgen.


Eine Arbeitsgruppe hat abwechslungsreiche Freizeit-Aktivitäten gesammelt. Die meisten davon sind kostenlos. Die Liste auf unserer Website publiziert. Schaut rein und entdeckt Neues! https://www.elternrat-sihlfeld.ch/freizeittipps

95 Ansichten
bottom of page